quarta-feira, 5 de setembro de 2012

Für Luther nach Deutschland


Brasilianer promoviert in Erlangen - Mission EineWelt fördert Forschungsvorhaben

Alexander Stahlhoefer kam mit seiner Familie
wegen Luther nach Deutschland.
© Jentsch/Mission EineWelt
Luther kann man nur im Land der Reformation studieren. Das stand für den Brasilianer Alexander de Bona Stahlhoefer von vornherein fest, und genau deshalb ist er für sein Forschungsvorhaben nach Deutschland gekommen. Der 29-Jährige promoviert in den kommenden fünf Jahren in Erlangen über Luthers Gerechtigkeitsbegriff.

Dabei ist es dem Pfarrer der brasilianischen evangelischen Partnerkirche (IECLB) wichtig, eine Brücke zu schlagen zu heutigen Fragen von Politik und sozialer Gerechtigkeit: „Luthers Welt war eine andere“, sagt er. „Wir leben 500 Jahre später.“ Mit einem Doktortitel in der Tasche möchte Alexander Stahlhoefer später in Brasilien Theologie unterrichten.

Die letzten drei Jahre arbeitete er gemeinsam mit seiner Frau in Timbó, einer 35.000-Einwohner-Stadt im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina. Dort sei die deutsche Vergangenheit auf Schritt und Tritt lebendig, erzählt er. Eine Bäckerei heiße etwa „Herrbrot“, der Schuhladen nach seinem Inhaber „Krieger“. Auch sein eigener Name sei natürlich deutscher Herkunft. „Meine Vorfahren kamen 1824 nach Brasilien.“

Über Mission EineWelt werden schon seit vielen Jahren Promotionen ausländischer Theologen an der kirchlichen Augustana-Hochschule in Neuendettelsau betreut. „Mit dem jungen Brasilianer kommt nun erstmals eine Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen zustande“, freut sich Dr. Moritz Fischer, zuständig für Studienprogramme bei Mission EineWelt.

Die Stahlhoefers – neben Alexander noch seine Frau Luciane, ebenfalls Pfarrerin, und Töchterchen Ana – haben zunächst ihre Zelte in Neuendettelsau aufgeschlagen. Später ist geplant, nach Erlangen umzuziehen. Ambitioniert wie er ist, möchte Alexander Stahlhoefer seine Doktorarbeit auf Deutsch schreiben und besucht deshalb in den nächsten Monaten erst einmal einen Sprachkurs.


Annekathrin Jentsch, Pressereferentin
eingestellt am 5. September 2012

Extraido do site da Mission EineWelt - http://www.mission-einewelt.de/index.php?id=1768

Nenhum comentário :

Postar um comentário

Deixe um recado pra nós! Ficaremos muito felizes com sua mensagem, e com certeza vamos responder. Um abraço da nossa família para você!!